Apple revolutioniert mit den neuesten Updates seiner Musikproduktionssoftware Logic Pro für iPad 2 und Mac 11 das Musizieren digital. Die Updates, die am 7. Mai 2024 angekündigt wurden, beinhalten KI-gesteuerte Funktionen, die das Musikschaffen unterstützen und erweitern sollen. Eine der herausragenden Neuerungen ist der „Session Player“, ein KI-Musiker, der Drums, Bass und Keyboard virtuell beherrscht und damit Live-Spiel oder Song-Akkorde begleiten kann.
Neben dem Session Player bietet die neue Version eine Funktion zur Komponententrennung. Diese KI-gestützte Technologie ermöglicht es, gemischte Audioaufnahmen in ihre einzelnen Bestandteile wie Schlagzeug, Bass, Gesang und andere Instrumente zu zerlegen. Dies erleichtert das Bearbeiten und Remixen von Aufnahmen, die nicht als separate Spuren vorliegen.
Ein weiteres Highlight ist „Chromaglow“, eine Funktion, die den warmen Klang analoger Studiohardware nachbildet. Mit fünf verschiedenen Sättigungsstilen können Produzenten den gewünschten Analogeffekt auf ihre Spuren anwenden, um diesen eine individuelle Note zu verleihen. Diese neuen Funktionen werden durch Apples M-Serie Chips beschleunigt, was eine effiziente Verarbeitung gewährleistet.
Logic Pro für Mac 11 ist ein kostenloses Update für bestehende Nutzer und kostet 229,99 Euro für Neukunden. Logic Pro für iPad 2 ist als Abo für 4,99 US-Dollar monatlich oder 49 US-Dollar jährlich verfügbar, mit einer kostenlosen Testversion für den ersten Monat. Beide Versionen sind ab dem 13. Mai 2024 verfügbar und unterstützen das Projektmanagement über beide Plattformen hinweg.
Quelle: Golem