In „Geld oder Leben: Wie Sie aufhören, Unsinn mit Ihrem Vermögen zu treiben“ von Nikolaus Braun, wird der Leser auf eine erfrischend andere Reise durch die Welt der Finanzen genommen. Braun, der als Seniorpartner einer Vermögensverwaltung und Ko-Gründer sowie Leiter einer Honorarberatung tätig ist, teilt seine umfangreiche Erfahrung und bietet Einblicke in die oft irrationalen Verhaltensweisen von Menschen in Bezug auf Geld.
Das Buch ist weit entfernt von den üblichen trockenen und abstrakten Finanzratgebern. Stattdessen nutzt Braun den Erfahrungsschatz aus seiner Tätigkeit als unabhängiger Honorarberater, um die Leser durch 30 echte Geldgeschichten zu führen. Diese Geschichten sind mal komisch, mal tragisch und bieten Denkanstöße zum Umgang mit den persönlichen Finanzen, indem sie zur Reflexion der eigenen Haltung zu Geldfragen anregen.
Durch die Erzählungen aus Brauns Praxis als Honorarberater wird das Thema Geld vom Kopf auf die Füße gestellt. Das Buch vermittelt nicht nur das Einmaleins zu einem glücklichen und selbstbestimmten Umgang mit Geld, sondern ist auch ein wahres Füllhorn an guten Anregungen, wie Geld dem Leben dienen kann und nicht umgekehrt. Die Geschichten in „Geld oder Leben“ laden dazu ein, die eigenen Haltungen und Denkmuster zu hinterfragen und zeigen auf, wie andere Menschen mit Geld umgehen, was sie beschäftigt, welche Gefühle sie leiten, worüber sie stolpern und wie es ihnen gelingt, finanziell zufrieden zu sein.
Für all diejenigen, die sich für persönliche Finanzen interessieren, bietet dieses Buch eine erfrischende Perspektive und nützliche Einblicke, die auf den umfangreichen Erfahrungen des Autors basieren. Braun beweist, dass der Austausch über Geldfragen nicht nur wichtig, sondern auch unterhaltsam sein kann. „Geld oder Leben“ ist somit ein empfehlenswerter Ratgeber für jeden, der einen rationaleren und selbstbestimmteren Umgang mit seinen Finanzen anstrebt.