Ein sehr aktuelles Buch über die neue Weltmacht Google. Das dieses Unternehmen mittlerweile mächtiger und gefährlicher ist, als es Microsoft je gewesen ist, war mir auch schon vorher klar. Google weiß was uns interessiert, welche Seiten wir im Internet besuchen. Wenn wir die zahlreichen kostenlosen und sehr wertvollen Dienste wie iGoogle, Maps, Earth usw nutzen, ist die Transparenz über uns fast grenzenlos.
Für mich war jetzt nicht viel Neues in dem Buch zu lesen. Reischl neigt auch manchmal zu unfairer tendenziöser Interpretation. Trotzdem ein lesenswertes Buch vor allem für die Google Nutzer, die sich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, welche Transparenz Google über 1,5 Mrd Menschen mittlerweile hat und welchen Wert das darstellt. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn diese Daten mal in falsche (Regierungs-) Hände gerät. Das wäre für Schäuble sicher ein feuchter Traum.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.